Ich will mich entbehrlich machen


… ja Sie lesen richtig – ENTBEHRLICH – Aufgaben abgeben, mehr Freizeit. Ja ich muss nicht alles machen oder vielmehr würde ich gerne nur das Angenehme machen. Als Selbständige hat man, vorausgesetzt es läuft gut tatsächlich die Wahl nach paar Jahren der harten Arbeit. In dem Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ steht geschrieben, dass man sein Unternehmen so aufbauen muss, dass es möglichst teuer verkaufbar ist, also auch übertragbar. Klingt gut und ich finde ist tatsächlich ein guter Punkt. Was habe ich getan: Teile meines Versands ausgesourct, das hat noch zusätzlich den Vorteil, dass die Ware schneller zum Kunden kommt. Wiederholende Tätigkeiten führe ich nur noch an bestimmten Tagen durch; z.B. das Thema Finanzen, Produktfotos mache ich nur noch in begrenztem Maß selbst. Das ist der Anfang es gibt noch Einiges an Optimierungspotenzial. Allerdings komme ich selbst gerade nicht weiter, mein Produktionsweg ist zu langsam und behäbig, da muss ich noch eine Lösung finden. Das ist meines Erachtens der größte Zeitfresser in meinem Unternehmen. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Kundenanfragen gerade noch so und mit eigenem Strickeinsatz bewältige  Und das, wo ich mich doch entbehrlich machen möchte.

Um mein Thema geht es noch intensiver in diesem schönen Buch; „Die 4 Stunden Woche“ von Timothy Ferriss. Hier habe ich schon einige hervorragende Tipps rausgezogen; z.B. emails nur 2x am Tag lesen, das ist schon ein bisschen schwer. Einen persönliche/n Assistenten/Assistentin. Tolle Idee, bisher hat sich leider noch niemand bereit erklärt 🙂 Tatsächlich habe ich mal zu einem konkreten Thema jemanden gesucht und in Deutschland gefunden. Eine dauerhafte Assistenz wäre natürlich ein Traum. Träumen kann man ja schonmal …

Und hier sehen Sie mein neustes Produkt die Babydecke: Kuschlig weich

Babydecke

Kommentar verfassen

