Die Post


Ich verschicke prinzipiell mit Hermes, das Preis-Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar. Bis auf die Ausnahmen. Für Deutschland ist Hermes die erste Wahl. Zumindest, wenn man versichert versenden will. Bei der Post kann man kleine Formate, also Höhe nicht größer als 5 cm, muss noch als Brief durchgehen schon für 2,20 versenden.  Will man nach Australien oder USA versenden, so ist die Post zumindest im Kleinformat unschlagbar. Beachten muss man, dass meine Sendungen nicht viel Platz wegnehmen, ich nutze Päckchen im Format 5x30cm, genau passend für einen Bolero. Weiterhin zu empfehlen Schweiz; Österreich; Belgien  und noch mehr europäische Länder. Versichern kann man bei diesem Format bereist 100 EUR mit 1,50 EUR.

Und sollte das Format knapp werden, also ist vielleicht etwas zu hoch, dann muss man die Postler kennen, manche drücken ein Auge zu, andere halten sich strickt an die Vorschriften. Also es lohnt sich mal jemanden aus der Schlange vorzulassen, so dass man seine oder seinen Lieblingsbearbeiter bekommt.

Die Tarife bei Hermes sind sehr transparent und auch auf deren Internetseite zu verstehen. Die Tarife bei der Post sind ein großes Rätsel, auf der Internetseite kaum zu verstehen und scheinen dort auch nicht alle publiziert zu sein, das beste ist man fragt am Schalter, auch wenn die Schlange lang und länger wird. Da erfährt man immer wieder ganz spannende Konditionen. Ach so und 3 Mitarbeiter 3 Meinungen, vor allem bei Warensendungen sind sich die Kollegen nicht immer so einig. Also auch hier heißt es, man muss sich selbst schlau machen.

Dauer: Die Post braucht manchmal nur einen Tag, Hermes braucht gern bis zu vier Tagen. Sendungsverfolgung gibt es für beide Versender.

Viel Freude beim Verschicken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s