Conversion Rate Wie gut ist mein online shop?


Als ich meinen online Shop eröffnete habe ich mich gefragt, ab wann sich ein online shop lohnt, also ab wann man von einer guten Geschäftsidee sprechen kann. Man kann sich natürlich Ziele setzen wie, sobald mein Shop meine Existenz sichert, ist es für mich ein guter Shop. Das dürfte für die wenigsten von Anfang an der Fall sein. Ich habe viel recherchiert und bin auf die Conversion Rate gestoßen. Sie besagt wieviele Besucher, z.B. pro Monat, tatsächlich eingekauft haben. Habe ich z.B. 2000 Besucher und 20 kaufen etwas liegt meine Conversion Rate bei 1%. Es heißt, dass eine Conversion Rate zwischen 1% und 5% als gut angesehen werden kann.

Am Anfang war ich davon noch entfernt. Mitllerweile liegt meine Conversion Rage bei 1% und mehr. Das heißt proportional zu den Besuchern steigen die Käufe. Da sind wir wieder bei der Frage, wie gewinne ich möglichst viele Besucher? Bezahlwerbung, SEO, Flyer …

Ich habe alles ausprobiert. Bezahlwerbung in Magazinen wie Weddingstyle, die sehr teuer ist, zumindest im Print, brachte weit weniger, als meine Seite so zu optimieren, dass ich bei meinen Keywords bei Google auf Seite 1 erscheine. GoogleAds haben mich auch nicht so überzeugt. Ich persönlich gehe eher auf die Seiten, die erscheinen, ohne das dafür Geld bezahlt wird. Nicht immer aber meistens. Dann gibt es noch einschlägige Verzeichnisse. Für meine Branche sind es Onlineportale, Magazine für Hochzeiten. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Verhältnis zu den Kosten zu wenige Besucher auf meine Seite kommen. Das mag mit anderen Produkten anders aussehen. Darum favorisiere ich die Optimierung meiner eigenen website.

Kommentar verfassen

