Ist der PageRank wirklich wichtig?


Hat man erstmal damit angefangen, sich für PageRank und Co zu interessieren, muss man einfach wissen, was dahintersteckt. Leider bin ich davon noch weit entfernt, aber zumindest weiß ich schonmal mehr, als zu dem Zeitpunkt als ich meine website gestartet habe. Damals wusste ich noch nichtmal, dass es einen Pagerank oder SEO gibt. Doch spätestens, als ich meine Modelle online hatte und meine Besucherzahlen sah, wusste ich, dass es noch Einiges zu tun gibt.
Jetzt kann man natürlich auch tüchtig Werbung machen, was ich auch getan habe und immernoch tue, allerdings reduzierter. Über das Pro und Contra von teurer Bezahl-Werbung oder einer von den Suchmaschinen geliebten Website werde ich an einem anderen Tag berichten.
Heute geht es um meine Beobachtung des PageRanks. Ich habe schon berichtet, dass ich nachdem meine Seite 1,5 Jahre existierte, PageRank 3 erarbeitet habe. Meine Besucherzahlen waren ok, vorerst nicht so berauschend, aber es gab einen Trend, den nach oben. Dann eines grauen Tages stürzte mein PageRank ab von 3 auf 2, das war ein trauriger Tag. Und dennoch in der Zeit danach wuchsen meine Besucherzahlen. Ich habe nichts an der Werbung geändert und auch nicht mehr externe Links ergattert. Im Gegenteil, paar wurden auf meiner Seite zerschossen … weiß nicht wie … plötzlich waren sie weg, entsprechend dann auch die Verlinkung auf mich.
Ich denke der Grund ist einfach; mein Geschäft: ich verkaufe Boleros für Bräute. Der PageRank-Absturz kam im Mai. Und im Frühjahr wird für die Hochzeiten, die größtenteils im Sommer stattfinden eingekauft. Falls Sie neugierig auf meine Seite sind: Bolero für die Braut.
Und jetzt fahren alle in den Urlaub und wollen nichts von Einkaufen wissen, die Besucherzahlen sind geringer; liegt’s am PageRank? Möglicher Weise ist es mit ein Grund … Ich glaube nur ein kleiner; wenns so bleiben würde, dann ja, aber es werden schon wieder mehr Besucher.

Ebenfalls ein brennendes Thema – die Conversion Rate: Verhältnis der Besucher, die tatsächlich etwas kaufen zu denen, die den Shop insgesamt besuchen. Dazu ebenfalls mehr in einem meiner nächsten Berichte.

Kommentar verfassen

